• Mir schmeckt das Leben

Über mich

Studiert habe ich Oecotrophologie mit Schwerpunkt Ernährungswissenschaft, in meiner Lieblings- und Lebensstadt Hamburg.

Warum mir das Leben schmeckt
Ernährung, Entspannung und ein gesunder Lebensstil – diese Herzensthemen begleiten mich schon mein ganzes Leben. Ich bin Uta Wandelt, geboren im Jahr 1966.

Bereits in den Achtzigern hat mich als junge Frau ein besonderes Buch gefunden. Ein Klassiker der Vollwerternährung, der mich offensichtlich nachhaltig sehr begeistert hat. Aufgrund von eigenen gesundheitlichen Problemen (und tausenden von Ernährungstipps), gab mir diese „neue“ Sicht viel Wissen, gepaart mit gesundem Menschenverstand, sowie Orientierung im Ernährungsdschungel. Kleine Irritation inbegriffen: Die Getreidemühle kam damals für eine kurze Zeit mit auf jede Reise, zum „Stirnrunzeln und Kopfschütteln“ meiner Mitmenschen.

Mir ist bewusst, wie schwer es uns fällt, Ernährungsgewohnheiten zu ändern. Vor allem, wenn plötzlich nichts mehr vertragen oder das Wohlfühlen im eigenen Körper immer weniger wird. Umso wichtiger ist es einerseits die Ernährung an die individuellen Bedürfnisse so anzupassen, dass man sich (trotz allem) beim Essen wohlfühlen kann. Andererseits habe ich mit der Zeit verstanden, dass die Arbeit am eigenen Nervensystem Grundlage ist, wenn es um Veränderungen geht. Gefühle haben eben nichts mit Vernunft zu tun. Der Wunsch nach schnellen Lösungen im Außen über Pläne und Reglementierungen ist bei uns allen vorhanden. Sich zusätzlich mutig mit seinem inneren Wohlfühlen (und Unwohlfühlen) auseinanderzusetzen, ist ein wichtiger Schritt um gesund zu bleiben.

Nur wer hinschaut, kann auch etwas verändern.

Der Blick aufs Ganze

Grundlage für die „Leben schmeckt-Ernährungsberatung“, waren meine Ausbildung zur Arzthelferin und das Studium der „Ernährung“, die Yogalehrer- sowie die Ayurveda Lifestyle Coaching-Ausbildung. Der ganzheitliche Schliff ist eine Entwicklung von Weiterbildungen, Lebens- und Berufserfahrung, unter anderem als Beraterin/Dozentin für Ärzte, Heilpraktiker und Unternehmen – und natürlich durch Sie, meine lieben Klienten, mit Ihren unterschiedlichsten Bedürfnissen.

WEITERBILDUNGEN

  • Fortlaufende Weiterbildungen im Ayurveda bei Dr. med. Janna Scharfenberg, Dr. med. Nadine Webering (Ayurvedisches Boot Camp), Ayurveda Campus Schwerin (Ayurveda Therapeut Basis) uvm.
  • Fortlaufende Weiterbildungen beim VDOE, DGE, Freiraum uvm. (u.a. Ernährungspsychologie, Achtsames Essen, Reizdarm/Leber/CED/Zöliakie/Unverträglichkeiten/Fodmap), Adipositas (+ OP), Schilddrüse uvm.

AUSBILDUNGEN

  • Ayurveda Lifestyle Coaching-Ausbildung bei Dr. Janna Scharfenberg
  • Medical Yoga 50 h Urban Yoga Hamburg
  • Mindful Meditation 25 h Urban Yoga Hamburg
  • Yogalehrer Ausbildung 200 h (AYA) SatyaLoka Ahrensburg
  • Ernährungsberaterin/DGE
  • Ich nehme ab-Kursleiter
  • Klientenzentrierte Beratung
  • Studium der Oecotrophologie

BERUFLICHE TÄTIGKEITEN

  • Ernährungsberatung und Ernährungstherapie
  • Beratung Nährstofftherapie für Ärzte und Heilpraktiker
  • Leitung Ernährungsbereich in Ambulanter Reha-Maßnahme für Kinder mit Neurodermitis
  • Fachredakteurin Food & Foto im Verlag
  • Fachredakteurin für Ernährung
  • Public Relations für Food-Kunden in PR-Agentur